Effektive Maßnahmenprogramme zur Margenoptimierung

Professionelle Margenoptimierung und Margen-Management sind die vielleicht komplexesten Disziplinen im operativen Tagesgeschäft – allein die richtige Zielgröße zu definieren ist nicht einfach, da viele unterschiedliche Faktoren Ihre Marge beeinflussen. Außerdem bedarf es klarer Zuständigkeiten zwischen Einkauf, Vertrieb und Pricing.

Effektive Maßnahmenprogramme zur Margenoptimierung

Professionelle Margenoptimierung und Margen-Management sind die vielleicht komplexesten Disziplinen im operativen Tagesgeschäft – allein die richtige Zielgröße zu definieren ist nicht einfach, da viele unterschiedliche Faktoren Ihre Marge beeinflussen. Außerdem bedarf es klarer Zuständigkeiten zwischen Einkauf, Vertrieb und Pricing.

Typische Schwachstellen

Leiden Sie auch unter Margendruck?

Gutes Margen-Management beginnt insofern mit einem tiefen Verständnis des Geschäftsmodells (gar nicht so selbstverständlich wie es sich anhört) und mit einem noch besseren Verständnis der Wirkungszusammenhänge. In der Praxis verwischen immer wieder Ursache und Wirkung – mit fatalen Folgen durch fehlerhafte Maßnahmenprogramme.

Effektive Maßnahmen

Wirksame Margenoptimierung ist unmittelbar ergebnisrelevant

Mit sehr viel Erfahrung und Expertise aus Einkauf, Sortiments-Management, Sales, Margen- und Bestands-Management entwickeln wir mit Ihnen Ihr individuelles Margenmodell und machen Ihre Organisation fit, die Instrumente im Tagesgeschäft zu beherrschen.

Je nach Geschäftsmodell legen wir besonderen Wert auf ein ertragsorientiertes Sortiments- und auch Kundenwert-Management.

Individuelle Leistungsangebote

Unsere Leistungen zur Margenoptimierung im Überblick

Margen Sprints

Eines unserer “Lieblings-Module” weil extrem wirksam: Wir sind mit den unterschiedlichen Margen-Hebeln bestens vertraut und wissen diese, ganzheitlich (das ist das Geheimnis) kurz- und mittelfristig zu optimieren:

Organisation & KPI Management

Wer kümmert sich eigentlich um die Marge? Eigentlich müsste die Antwort lauten: Alle kundennahen Bereiche. Das ist aber in der Realität gar nicht so leicht zu organisieren und erfordert systemische Unterstützung:

Pricing

(mit Partner-Agentur)

Sortiments-Entscheidungen sind auch immer Preis-Entscheidungen. Wir erleben es immer wieder, dass die operativen Preismaßnahmen mit den verabschiedeten Category Strategien nicht harmoniert. Das kostest Marge, Umsatz und Kundenzufriedenheit. Deswegen haben wir Pricing Spezialisten an Bord, die Ihre Sortimente mit der Category Strategie in Einklang bringen.