Experten-Training für Einkauf & Category Management

Mehr Praxisnähe geht nicht: Unsere Trainings sind ausgerichtet an den konkreten und aktuellen Erfordernissen von Einkäufern und Category Managern für Handelsware. Ralf Maurer bringt als ehemaliger Chief Product Officer sein Know-How und seine Verhandlungserfahrungen aus dem Top Management mit ein.

Experten-Training für Einkauf & Category Management

Mehr Praxisnähe geht nicht: Unsere Trainings sind ausgerichtet an den konkreten und aktuellen Erfordernissen von Einkäufern und Category Managern für Handelsware. Ralf Maurer bringt als ehemaliger Chief Product Officer sein Know-How und seine Verhandlungserfahrungen aus dem Top Management mit ein.

Trainingsangebote

Effektive Inhouse Seminare​

Unsere Inhouse Seminare für Einkauf & Category Excellence sind der schnellste und effektivste Weg, um Ihre Einkauf- & CM-Teams fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten und Tools zu trainieren oder aber elementare Veränderungsprozesse professionell vorzubereiten. Umfang und Inhalte der Trainings stimmen wir mit Ihnen im Vorfeld ab.

Vor Ort | Online | Hybrid
Freie Standortwahl
Deutsch | Englisch
Professionelle Vor- und Nachbereitung
Handouts und zusätzliches Material

Unsere Inhouse Trainings

Einkauf & Category Management

Einkauf 4.0

So geht Einkauf heute. Wir machen Ihre Teams vertraut mit modernen Einkauf Tools, agilen Methoden, Category & Innovations-Management

Category Management

Der Category CEO

Der Chief Product / Procurement Officer gewinnt immer mehr an operativer aber auch strategischer Bedeutung. Unser Training bereitet ambitionierte Führungskräfte darauf vor, diese oder ähnliche Rollen erfolgreich und wertschöpfend zu besetzen. 

Verhandlungstraining für Einkäufer

Besser einkaufen

Einkauf ist nicht Vertrieb – und deswegen gibt es bei uns kein allgemeines Verhandlungstraining. Unser Training ist ganz speziell auf die Bedürfnisse von Einkäufern zugeschnitten.

Category Management für den Vertrieb

Conversion Booster

Eine absolute Rarität: Im Sinne einer ganzheitlichen Sortiments-Strategie machen wir den Vertrieb vertraut mit den wichtigsten Methoden aus dem Category Management. 

Die Module im Detail

Einkauf & Category Management

Einkauf 4.0

In diesem Seminar lernen Sie:

  • Den geeigneten Category Management Prozess (5-8 Steps)
  • Effiziente Einkaufsprozesse
  • Tools zur regelmäßigen Sortimentsoptimierung
  • Grundlagen für die Entwicklung von Sortiments-Strategien
  • Grundlagen für modernes Lieferanten-Management
  • Umgang mit den wichtigsten Category KPIs
  • Gestaltung von smarten Produktparametern
  • Grundlegendes Verständnis für Customer Insights
  • Grundlagen für das Bestands-Managements
  • Den richtigen Aufbau von Produktdaten
  • Die Rolle von ESG- und Innovations-Management

Einkauf & Category Management

Category Management

Der Category CEO

In diesem Seminar lernen Sie:

  • Kurzfassung der Category Steps
  • Den perfekten Category Review
  • Sortiments- und Margen-Optimierung
  • Entwicklung von Sortiments-Strategien
  • Auf- und Ausbau von Eigenmarkenstrategien
  • Gestaltung von smarten Produktparametern
  • ESG Standards als Chance der Sortimentsgestaltung 
  • Verständnis für Customer Insights
  • Kommunikation mit Kunden und Vertrieb
  • Die Rolle des Bestands-Managements
  • Integration Produkt-Daten-Management

Der Category CEO

Verhandlungstraining für Einkäufer

Besser einkaufen!

In diesem Seminar lernen Sie:

  • Theoretische Verhandlungsgrundlagen (Harvard vs Schranner Modell, Spieltherorie)
  • Verhandlungen professionell vorbereiten
  • Das Verhandlungs-Team
  • Grundlagen Lieferanten Management
  • Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
  • Krisen-Management in Verhandlungen
  • Selbstkontrolle
  • Souveräne Kommunikation

Verhandlungstraining:
Besser einkaufen!

Category Management für den Vertrieb

Conversion-Booster

In diesem Seminar lernen Sie:

  • Grundzüge der Category Management Methodiken
  • Grundzüge für wichtige Sortiments-KPIs
  • Wie funktioniert die Sortimentsstrategie
  • Customer Insight: Was will unser Kunde wirklich?
  • Trade offs von Kundenwünschen
  • Best Practise mit vielen Praxisbeispielen
  • Conversion Treiber verstehen
  • NPS als strategisches Management-Tool

Der Converison Booster

Porträtfoto von Ralf Maurer
Treten Sie mit uns in Kontakt

Neugierig geworden?

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote.

Unterlagen anfordern

Erfahren Sie mehr über unser Angebot.